Samstag, 25.05.2024 bis Montag, 27.05.2024

Ausbildung SeniorentanzleiterIn - Grundlehrgang

Besuchen Sie den ersten von drei aufeinander abgestimmten Lehrgängen und schließen Sie mit dem Zertifikat „TanzleiterIn für Tanzen mit Senioren im BVST e. V.“ ab. ErlebniSTanz bietet eine zielgruppengerechte, partnerunabhängige Tanzart mit vielen positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität und Gesundheit älterer Menschen.

ErlebniSTanz
Das Tanzrepertoire umfasst Kreistänze nach internationalen Vorbildern, Kontratänze, Square- und Linedance, Paartänze und Gesellschaftstänze. Die Besonderheit der Tänze besteht in der dem Lebensalter der TänzerInnen angepassten Form.

Inhalte
Exemplarische Tänze und Tänze im Sitzen, Didaktik und Methodik, musikalische Grundlagen, physiologische und psychologische Aspekte des Alterns.

Das Online-Modul ist Bestandteil des Grundlehrgangs.

Zielgruppe und Voraussetzungen
Der Kurs richtet sich an alle volljährigen Interessierten, die die Leitung von Seniorentanzgruppen (haupt- oder ehrenamtlich) anstreben, sei es beispielsweise in sozialen Einrichtungen, Volkshochschulen, Kirchengemeinden, im Tanzsport- bzw. Sportverein. Voraussetzung für die Teilnahme sind Freude an tänzerischer Bewegung und die Bereitschaft, auf die Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen. Die Teilnahme setzt eine Einzelmitgliedschaft im BVST voraus.

Informationen rund um den Seniorentanz finden Sie unter https://www.erlebnis-tanz.de.

Leitung:
Eva Adelhardt, Ausbildungsreferentin im Bundesverband Seniorentanz e. V. (BVST)
Dagmar Stadelmeyer, Ausbildungsreferentin im Bundesverband Seniorentanz e. V. (BVST)

Mindestteilnehmerzahl:

Zeitrahmen:
Samstag, 25.05.24, Beginn 13.00 Uhr bis Montag, 27.05.24, Ende 15.00 Uhr

Folgetermine zum Vormerken:
Aufbaukurs 1: 20.11. bis 24.11.2024
Aufbaukurs 2: 28.05. bis 31.05.2025

Seminarzeiten:
zwischen 9.00 Uhr und 20.30 Uhr
Lehrgangsprogramm mit Pausen.

Onlinemodul:
Donnerstag, 6. Juni 2024, 17.00 bis 20.15 Uhr

Organisation:
Melden Sie sich schriftlich mit dem Anmeldeformular an. Bitte zahlen Sie den Gesamtbetrag unaufgefordert mit dem Hinweis „Grundlehrgang Seniorentanz“ an:
Katholisches Senioren-Forum
IBAN: DE 61 7509 0300 0003 0004 00.

Das Seminar findet unter Einhaltung aktueller Hygienestandards statt.

Veranstalter und Anmeldung:
Diözese Würzburg KdöR