Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dienstag, 11.06.2024

Erfinder & Entdecker - Jüdische Erfolgsgeschichten von Deutschland bzw. Franken in die Welt

Kooperation mit dem Johanna-Stahl-Zentrum
in Zusammenarbeit mit der KEB Würzburg e.V.

Die Namen Einstein, Freud und Zuckerberg sprechen für beispiellose Karrieren. Als Erfinder und Entdecker bekannter Produkte und ebenso als Firmengründer wurden und werden Juden bis heute meistens verschwiegen.

Die Bezeichnung „Arisierung“ bedeutete nicht nur den Raub von Immobilien, Schmuck und Kunstgegenständen; neben materiellen Verlusten organisierten die Nationalsozialisten auch einen riesigen Wissenschaftsbetrug. Weder Patente noch eingetragene Warenzeichen schützten die Rechte der jüdischen Urheber. So wurden über Jahrzehnte die eigentlichen Erfinder und Entdecker vergessen.

In einem Bildvortrag befasst sich die Referentin Evamaria Bräuer aus Gerolzhofen mit diesen Vorgängen. Durch ihre Recherchen erfahren wir, dass viele von uns heute immer noch geschätzte Alltagsgegenstände Erfindungen jüdischer Geschäftsleute sind.

Referentin: 
Evamaria Bräuer, Gerolzhofen

Moderation: 
Dr. Monika Berwanger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für biblische Einleitung und biblische Hilfswissenschaften,
Universität Würzburg

Anmeldung: 
Bis 03.06.2024 beim Fortbildungsinstitut