Dienstag, 22.02.2022 bis Mittwoch, 23.02.2022

Kirche im Neuland

Impulse zur Kirchenentwicklung zwischen Innovation und Tradition

Für 24 Stunden unterbrechen wir die Routine, nehmen einen Blick von außen auf uns und unsere Diözese ein und tauschen unsere Erfahrungen rund um die Balance zwischen Innovation und Tradition, Hierarchie und Partizipation, Adressaten- und  Anbieter-perspektive und anderen Spannungsfeldern aus.

Dr. Stefan Bonath, Kirchenentwicklung und pastorale Innovation in der Erzdiözese Freiburg, wird uns in die zwölf Freiburger Balance-Dimension einführen und als Gesprächspartner während dieser 24 Stunden zur Verfügung stehen. Einen exemplarischen Einblick in ein aktuelles Projekt der Kirchenentwicklung am neu gegründeten Stadtteil Hubland ermöglichen uns in einem Werkstattgespräch
Burkhard Hose und Elisabeth Wöhrle sf von der Kath. Hochschulgemeinde Würzburg.

Eine solche Unterbrechung alltäglicher Routinen ermöglicht eine kritische Selbstreflexion des eigenen Selbst- und Rollenverständ-nisses und schafft damit wichtige Voraussetzungen, um mit neuen Impulsen und neuer Motivation in das gewohnte Arbeitsumfeld zurückzukehren.

Referent/-innen:
Dr. Stefan Bonath, Leitung Kirchenentwicklung und pastorale Innovationen, Erzdiözese Freiburg
Burkhard Hose, Hochschulpfarrer
Elisabeth Wöhrle sf, Kath. Hochschulgemeinde Würzburg, Bildungsreferentin

Begleitung:
Dr. Stefan Heining, Fortbildungsinstitut
Dr. Martin Kempen, Pastoralpsychologe

In Zudammenarbeit mit der KEB Würzburg

Anmeldung und Infos:
Bis 08.02.22 beim Fortbildungsinstitut der Diözese, Tel. 0931 / 38 64 00 00, fbi@bistum-wuerzburg.de