Donnerstag, 24.11.2022

Leitungskurs für Vorsitzende und Vorstände in Gremien der Pastoralen Räume - Modul 2

Wer wünscht sich das nicht? Die Arbeit im Pfarrgemeinderat gelingt, macht Spaß und wird von den Beteiligten als sinnvoll erlebt. Um diese Ziele zu erreichen, liegt zwar nicht die ganze, aber doch ein großer Teil der Verantwortung beim Vorstand des Gremiums.

Bei diesem Kompaktkurs erhalten Sie für Ihr Ehrenamt fachkundige Inputs und profitieren von der Praxiserfahrung des Referenten und der anderen Teilnehmer/innen. Gerne können Sie zudem konkrete Fragestellungen mitbringen.

Das Angebot gilt für alle, die nach der Wahl im Frühjahr mit frischen Impulsen starten wollen, für erstmals Gewählte und Erfahrene gleichermaßen.

Modul 1: Ein Team formen, Ziele finden, Schwerpunkte setzen, Spiritualität im Pfarrgemeinderat
Modul 2: Sitzungen vorbereiten und moderieren, methodisch arbeiten

Die Module können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Zielgruppe:
Vorsitzende und Vorstände in Gremien der Pastoralen Räume