Montag, 17.10.2022

Neuland Gemeindeteams - Werkstattabende für ehrenamtlich Engagierte am Untermain

Bedarfe, Ressourcen, das Besondere des Ortes.

Mit den Pfarrgemeinderatswahlen gibt es Gemeindeteams: Frauen und Männer, die vor Ort Mitverantwortung übernehmen, sich für ein lebendiges Gemeindeleben engagieren – vernetzt mit dem Gemeinsamen Pfarrgemeinderat, dem Rat im Pastoralen Raum und dem hauptamtlichen Pastoralteam. Die Satzung lässt den Gemeindeteams einen großen Freiraum, was Arbeitsweise und Schwerpunktsetzung angeht. Eher entlang des Kirchenjahres oder eher projekt- oder zielgruppenbezogen? Was sind die Anliegen der Menschen? Wofür werden wir gebraucht? Welche Ressourcen bringen wir mit? Auf jeden Fall brechen die Mitglieder der Gemeindeteams ins Neuland auf, suchen und finden ihren Weg zwischen bisherigen Erwartungen und neuen Akzenten. Die Werkstattabende sollen die Teilnehmenden zu diesem "Neuland" ermutigen sowie mit Impulsen und konkreten Tools versorgen.

Impulsgeberin:
Dr. Stefan Heining, Referatsleiter Begleitung und Unterstützung

Weiterer Termin:

Donnerstag, 27.10.2022, 19:00-21:00 Uhr: Ertrag, Ausblick, erste und zweite Schritte.
Impulsgeber: Andreas Bergmann, Gemeindeberater, Martinusforum

Anmeldung:
Jeweils eine Woche zuvor unter info@martinushaus.de