Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Zwölf Frauen und vier Männer absolvieren Diakonisches Grundseminar der Diözese Würzburg

Für ehrenamtliche Seelsorge gerüstet

Würzburg (POW) Zwölf Frauen und vier Männer haben einen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seelsorge im Krankenhaus und Seniorenheim der Diözese Würzburg abgeschlossen. Das ökumenisch offene „Diakonische Grundseminar“ erstreckte sich insgesamt über ein halbes Jahr. „Eine ideale Kombination von Theorie und Praxis“, attestierte Ernst Diebel aus Würzburg-Lengfeld beim Abschluss im Kloster Oberzell. Verantwortet wurde der Kurs von der Klinik- und Altenheimseelsorge und dem Fortbildungsinstitut (fbi) der Diözese.

An sechs Schulungswochenenden vermittelten Referentinnen und Referenten aus der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge Grundlagen und nötige Fähigkeiten für Seelsorgegespräche. Dabei ging es nie um reine Wissensvermittlung, sondern auch um einen Weg der persönlichen Auseinandersetzung mit Fragen von Krankheit, Alter und Leid. Teilnehmerin Claudia Schwarz, als Krankenschwester mit diesen Situationen vertraut, sagte: „Für mich waren besonders die Kursmodule zu Gesprächsführung und über Spiritualität wichtig. Im Praktikum ging ich oft selbst bereichert aus Gesprächen.“ Dieses Seelsorgepraktikum in einem Krankenhaus oder Seniorenheim war für die Teilnehmenden ein kontinuierliches Praxisfeld, in dem sie die Kursinhalte und Übungen zur Gesprächsführung umsetzen konnten. „Sehr hilfreich waren dabei die Reflexionstreffen mit meinem Mentor. In den Gruppen-Supervisionen habe ich wertvolle Anregungen für die Praxis bekommen“, erklärte Diebel.

Nun freuen sich die Absolventinnen und Absolventen auf ihren ehrenamtlichen Dienst in verschiedenen Krankenhäusern und Seniorenheimen der Diözese und auf die Zusammenarbeit mit den hauptamtlich in der Seelsorge Tätigen. Begleitet wird ihr Einsatz weiterhin durch Supervision und Fortbildungstage, um die erworbenen Kompetenzen zu vertiefen und auszubauen. Anfang Mai 2020 beginnt ein neues Diakonisches Grundseminar. Interessierte können ab sofort mit Kursleiter Wolfgang Zecher unter Telefon 0931/38663706 oder via E-Mail wolfgang.zecher@bistum-wuerzburg.de Kontakt aufnehmen.

(3119/0821; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet