Gut vorbereitet in die Pfarrgemeinderatswahl

Neue Ausgabe von „Gemeinde creativ“ zum Schwerpunkt „Pfarrgemeinderäte“

Würzburg (POW) Mit dem Schwerpunktthema „Pfarrgemeinderäte“ befasst sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Gemeinde creativ“ für die Monate September und Oktober 2021. Am 20. März 2022 werden in Bayern die neuen Pfarrgemeinderäte gewählt. Das Heft wolle helfen, die Wahlen und den Übergang vor Ort gut vorzubereiten, aber auch bekräftigen und Mut machen, schreiben die Herausgeber. Es enthält Informationen rund um die Wahlvorbereitung und die Durchführung selbst, damit sowohl der Abschluss der aktuellen wie auch der Start in die neue Amtsperiode reibungslos gelingen können, sowie eine Checkliste. Wer am Ende überall ein Häkchen gesetzt habe, könne gelassen auf den Wahltag schauen.

Pfarrgemeinderäte seien wichtig, selbst – oder gerade – in einer immer säkularer werdenden Gesellschaft. „Sie verkörpern gemeindliches Leben insgesamt, schauen über den eigenen Kirchturm hinaus, mischen sich ein, wenn Diskussionsbedarf besteht, sind kommunalpolitisch gefragt und stehen an der Seite derer, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Ohne diese Männer und Frauen, die sich in Pfarrgemeinderäten engagieren, wäre unsere Gesellschaft sehr viel ärmer“, erklärt Joachim Unterländer, Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, in einem Interview.

Weitere Beiträge befassen sich damit, wie die Coronapandemie das ehrenamtliche Arbeiten verändert hat und wie sich aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen auf die Pfarrgemeinden vor Ort und die dort aktiven Engagierten auswirken. Den Ehrenamtlichen werde in letzter Zeit viel abverlangt – durch den Missbrauchsskandal, der die katholische Kirche seit Jahren fest im Griff habe, durch die Umstrukturierungen in den Bistümern und seit mehr als eineinhalb Jahren durch die Coronapandemie, die mancherorts Pfarrgemeinderäte und andere Ehrenamtliche zu Statisten werden ließ.

„Gemeinde creativ“ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Es ist als Print- und Onlineabonnement verfügbar. Nähere Informationen im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.

(3821/0888; E-Mail voraus)