MinistrantInnen-Tag in Röttingen am 8. März 2008

Über 30 Ministranten und Ministrantinnen trafen sich in Röttingen

Aufstehn, aufeinander zugehn

Wellness für die Sinne, Nahrung für Wissensdurstige, Spaß für kreative Künstler – mit diesen Schlagworten kann man das bunte Programm zusammenfassen, das am Samstag, 8. März 2008, über 30 Ministrantinnen und Ministranten aus fünf Gemeinden erleben konnten. Unter dem Motto „Aufstehn, aufeinander zugehn“ waren sie nach Röttingen zum MinistrantInnen-Tag gekommen.

Jungen und Mädchen aus den fünf Pfarrgemeinden Bieberehren, Riedenheim, Röttingen, Stalldorf und Strüth haben am Samstag Nachmittag ihren Dienst in der Liturgie gegen ein buntes Programm getauscht. Statt Ministrieren hieß es Basteln, Backen, Entspannen und Spaß haben. So entstanden Glitzerringe, Klangspiralen, in der Backstube leckere Häschen, Gurkenmasken und Entspannungsmassagen, bunte Bilder im Keilrahmen und kreative Filztaschen. Und auch eine Kirchen-Ralley stand für die jungen „Fachleute“ zur Auswahl. Hier konnten sie zeigen was sie über Weihrauch wissen und was die liturgischen Farben aussagen.

Organisiert wurde der Tag unter der Leitung von Susanne Müller von der Regionalstelle Ochsenfurt der kja - Katholische Jugendarbeit Diözese Würzburg. Ein Team aus der Pfarrei stand ihr zu Seite. Am Ende haben die Ministrantinnen und Ministranten den Tag dann doch mit dem abgeschlossen, was sie normalerweise als ihre Aufgabe sehen: sie feierten mit Pfarrer Gerhard Hanft einen Gottesdienst. Gott danken und loben – warum auch nicht, nach so einem tollen Tag.