Neue Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche

Würzburg (POW) Das neue Fortbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2019 für ehrenamtlich Engagierte und Mitglieder von Pfarrgemeinderäten ist erschienen. Herausgeber sind der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg und das Fortbildungsinstitut der Diözese. „Mit dem Angebot hoffen wir, Ihren Geschmack getroffen zu haben, um Ihre Arbeitsschwerpunkte und Neuaufbrüche zu fördern“, schreiben Florian Liebler vom Diözesanrat und Stefan Heining vom Fortbildungsinstitut im Vorwort. „Auch war uns wichtig, verschiedene Veranstaltungsorte zu wählen“, unterstreicht Heining. Ein Beispiel ist der Workshop „Kirchliche Grünanlagen – Biodiversität und Klimawandel“ in Himmelstadt. Neue Formate wie „Erntedank im Supermarkt“ sind genauso enthalten wie spirituelle Angebote, Leitungskurse und Coachings für ehrenamtlich Verantwortliche in Miltenberg und Hofheim, Veranstaltungen zur Vielfalt der biblischen Gottesbilder oder zu überraschenden Familienkonzepten im Tagungszentrum Schmerlenbach. Weitere Informationen gibt es bei Fortbildungsreferent Stefan Heining, E-Mail stefan.heining@bistum-wuerzburg.de. Das Fortbildungsprogramm kann per Mail an fbi@bistum-wuerzburg.de angefordert werden. Auf der Homepage www.ehrenamt-foerdern.bistum-wuerzburg.de stehen das Fortbildungsprogramm sowie die Mappe „Ideen und Materialien für Pfarrgemeinderäte, Initiativen, Gruppen, Verbände“ zum Download bereit. Die Mappe bietet praktische und facettenreiche Unterstützung für Ehren- und Hauptamtliche.

(3319/0889; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet