Oberministranten-Runde wählte Leitung

Susanne Schmitt neu im Dekanats-Leitungsteam der Ministranten

Leinach: Susanne Schmitt, Benedikt Beck (beide Leinach) und Marco Merkert (Kirchheim) wurden bei der Januarsitzung der Oberministranten-Runde im Dekanat Würzburg links des Mains einstimmig zur neuen Leitung gewählt. Damit stellen sie die neue Spitze der Oberministrantinnen und Oberministranten im Dekanat. Als Leitungsteam stehen sie zukünftig den Oberministranten-Runden vor, bemühen sich um Kontakt zu den einzelnen Pfarreien und vertreten die Ministrantinnen und Ministranten in der Öffentlichkeit. Dabei werden sie vom Kirchlichen Jugendreferenten der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit, Alexander Kolbow, unterstützt.

Susanne Schmitt wurde erstmals in das Dekanats-Leitungsgremium gewählt. Sie löst ihre Schwester Alexandra ab, welche aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Beck und Merkert wurden erstmals in ihrem Amt bestätigt. Als Schriftführer wurde Stefan Gelszus (Höchberg) gewählt. Er wird zukünftig vertreten von Alexandra Schmitt und Franziska Schmitt (beide Leinach). Julia Feineis (Waldbüttelbrunn) und Jessica Schultes (Höchberg) traten nicht mehr zur Wiederwahl als Schriftführerinnen an.

Der Kirchliche Jugendreferent Alexander Kolbow gratulierte dem neuen Leitungsteam zu seiner Wahl und dankte Alexandra Schmitt, Jessica Schultes und Julia Feineis für das langjährige Engagement für die Ministrantinnen und Ministranten im Dekanat Würzburg links des Mains.

Die Oberministrantenrunde fördert als überpfarreiliches Gremium die Ministrantenarbeit im Dekanat Würzburg links des Mains. Sie setzt sich zusammen aus den Oberministran­tinnen und Oberministranten der Pfarreien des Dekanates, die von den Ministranten der Pfarreien delegiert werden. Hierzu treffen sie sich alle sechs Wochen in Pfarreien des Dekanates. Nächstes Treffen ist am 4. März 2008 um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Eisingen.

Alexander Kolbow
Kirchlicher Jugendreferent