Sonntagsblatt: Wenn junge Leute ihr Essverhalten umstellen

Würzburg (POW) Wenn Jugendliche ihren Ernährungsstil ändern, kann das beim gemeinsamen Familienessen zum Streitthema werden.

Wie Eltern mit den Wünschen ihrer Kinder nach vegetarischem, veganem oder Low-Carb-Essen umgehen sollten, klärt das Würzburger katholische Sonntagsblatt in seiner aktuellen Ausgabe vom 19. September. Für junge Menschen kann eine Umstellung ihres Essverhaltens mit einem neuen Lebensentwurf zusammenhängen. Sie grenzen sich bewusst von ihren Eltern ab. Sandra Hartl, Diätassistentin in der Ernährungsberatung der Missioklinik Würzburg, empfiehlt, dass Eltern ihren Kindern mit Verständnis begegnen sollten. Vor allem jüngere Jugendliche bräuchten Unterstützung, damit bei der Ernährung keine Mangelerscheinungen auftreten. Handeln sollten Eltern dann, wenn fragwürdige Verhaltensweisen ihrer Kinder gesundheitliche Schäden befürchten lassen. In diesem Fall sollten sie sich professionelle Hilfe suchen, beim Hausarzt oder in einer Beratungsstelle. Vorgestellt wird im Sonntagsblatt außerdem das Schicksal der Kuh Haribo in Kirchzell. Pfarrer Michael Prokschi hatte die Kuh nach einer Beinamputation vor dem Einschläfern bewahrt und kümmert sich seitdem um das Tier. Darüber hinaus wurde in der Wallfahrtskirche in Schneeberg im Odenwald der Festtag Mariä Geburt gefeiert. Das Sonntagsblatt berichtet über den Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung in der 500 Jahre alten Kapelle. Seit 550 Jahren ist die Wallfahrt zum Schneeberger Gnadenbild bezeugt.

(3821/0892; E-Mail voraus)