Vier Religionen an einem Tag erleben

Bündnis für Zivilcourage organisiert zweite Shuttle-Tour für Schüler

Würzburg (Stadt/Land): Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten interreligiösen Shuttle-Tour, veranstaltet das Würzburger Bündnis für Zivilcourage auf großen Wunsch eine zweite Tour. Hierbei können Schülerinnen und Schüler vier verschiedene Religionen an nur einem Tag erleben. Den Termin am 18. Dezember haben die Veranstalter gezielt gewählt: Kurz vor Weihnachten, möchten sie auch zeigen, welche Feste in den verschiedenen Religionen gefeiert werden.

Der Shuttle-Bus des Würzburger Bündnis für Zivilcourage fährt vier verschiedene Gebetsstätten an. Auf dem Fahrplan stehen das neue Buddhistische Zentrum, die Moschee von Ahmadiyya, die evangelische Kirche St. Stephan und das jüdische Gemeindezentrum Shalom Europa. An jeder Station stellen Jugendliche den Teilnehmern ihren persönlichen Glauben vor. Sie erklären, was ihren Glauben ausmacht und wie sie ihren Glauben in Würzburg leben.

Um den Austausch bei der Shuttle-Tour noch weiter anzuregen, werden an jeder Station kultur- und religionsspezifische Snacks gereicht. So wird der Dialog zwischen den Religionen und der Austausch zwischen den Jugendlichen zu einem ungezwungenen und kulinarischen Miteinander. Neben den vier Religionen gibt es für die Teilnehmer der Shuttle-Tour noch ein weiteres Highlight: Schülerinnen und Schüler können für diesen Tag eine Schulbefreiung aufgrund einer religiösen Bildungsmaßnahme beantragen.

„Wir freuen uns, dass wir auch bei der zweiten Shuttle-Tour ein sehr attraktives Programm auf die Beine stellen konnten.“ erklärt der Kirchliche Jugendreferent Alexander Kolbow. „Neu auf dem Fahrplan sind diesmal die Moschee von Ahmadiyya und die evangelische Kirche Stankt Stephan. Das spiegelt die große Vielfalt der Würzburger Religionen wieder.“

Die Shuttle-Tour startet am Dienstag, den 18. Dezember 2007, um 8.15 Uhr und endet um ca. 16.00 Uhr. Eingeladen sind Jugendliche aller Religionen zwischen 14 und 20 Jahren. Der Preis für ein Shuttle-Ticket (incl. kleinem Mittagessen und Snacks) beträgt 3,- Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 90 Personen (einen Bus) begrenzt. Weitere Informationen zur Shuttle-Tour erhält man im Internet unter www.zivilcourage-wuerzburg.de oder telefonisch bei der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit Würzburg unter: (0931) 386 63-100.